5-Elemente Ernährungsberatung

AnführungszeichenLassen Sie Ihre Nahrungsmittel Ihre Heilmittel sein

Paracelsus


Der moderne Mensch hat den Bezug zur natürlichen Nahrung häufig verloren. Stress und Zeitdruck tun ihr übriges dazu: Man isst zwar, aber man nährt sich nicht unbedingt.

Dadurch entstehen Disharmonien in Körper und Geist und erzeugen eine Vielfalt von Mißempfinden:

signalisieren, dass bei uns etwas nicht mehr stimmt.

Jeder Mensch ist einzigartig und wird mit individuellen Stärken und Schwächen geboren – und er hat daher auch unterschiedliche Bedürfnisse, wie er genährt werden will, damit er kräftig und leistungsfähig ist.

Die Chinesen beobachten seit über 4000 Jahren den Menschen in Bezug zu seiner Umwelt – und auch die Wirkung der Nahrungsmittel auf den Körper. Jedes Nahrungsmittel hat eine spezifische Wirkung auf ein Organ und seinen Energiezustand. Man kann damit ein Organ stärken, wenn es zu wenig Energie hat und es geschwächt ist. Oder man kann es dämpfen, wenn es mit Energie überlastet und daher überaktiv ist.

Durch eine typgerechte Ernährung verschwinden viele der genannten Beschwerden und das innere Gleichgewicht und Wohlbefinden stellt sich wieder ein.

Aufklärung: 
Die 5-Elemente-Ernährungsberatung ist eine der tragenden Säulen der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilungsversprechen abgegeben. Es werden keine Leiden mit medizinischer Erfordernis oder Hintergrund behandelt oder Medikamente verabreicht. Sollte sich jemand zurzeit wegen eines irgendeines psychischen oder physischen Leidens in medizinischer Behandlung befinden, empfehle ich, diese Behandlung auf keinen Fall ohne vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten zu unterbrechen. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gesundheitsprävention und wird keinesfalls eine Heilbehandlung von krankheitswertigen Störungen durchgeführt.